Mit Kindern kommen Städtereisen leider oft zu kurz. Zu gefährlich, zu voll, zu anstrengend für die Kleinen scheint eine Reise in eine Großstadt. Ist das wirklich so? Bietet nicht eigentlich jede Stadt auch allerhand für Kinder aller Altersklassen? Immerhin leben in Millionenstädten ja auch jede Menge Kinder…

Für einen Ausflug nach Madrid kann ich euch die folgenden Attraktionen/Sehenswürdigkeiten empfehlen, die nicht nur (aber auch) Erwachsenen gefallen werden:

  • Bahnhof Atocha

Die wunderschöne Bahnhofshalle mit dem tropischen Palmengarten und den vielen kleinen Schildkröten ist auf jeden Falle einen Besuch wert. Atocha

atocha-railroad-station

 

  • Retiro Park

Die grüne Oase der Stadt bietet, wie fast jeder Park, natürlich auch einerseits Möglichkeiten zum Austoben, andererseits locken verschiedene „Attraktionen“ wie eine Bootsfahrt auf dem kleinen See oder verschiedene Spielplätze. Mit etwas Glück findet sich auch das ein oder andere Eichhörnchen…

Retiro.jpg

  • Plaza Mayor

Am „Hauptplatz“ der spanischen Hauptplatz ist zwar erhöhte Aufmerksamkeit gefragt, da sich dort immer sehr viele Menschen tummeln … Von Erwachsenen oft wenig beachtet finden Kinder dort großes Interesse an den Straßenkünstlern und den als Mickey Mouse oder Spongebob verkleideten Menschen…4480918531_d33bc217ed_b

  • Parque Warner

Bei keinem Besuch in Madrid mit Kindern fehlen darf natürlich ein Abstecher in den Parque Warner – ca. 30. Kilometer außerhalb der Stadt. Vom Bahnhof Atocha (vielleicht lässt sich der Abstecher zu den Schildkröten ja sogar mit dem Besuch im Parque Warner verbinden) gelangt man relativ leicht zum Themenpark. Ich war an einem Tag im Spätherbst dort – zu diesem Zeitpunkt musst man bei keiner der Attraktionen lange warten… Auch wenn die Warner-Figuren weniger bekannt sind, als die Disney Figuren ist der Park sehr liebevoll angelegt und es gibt Fahrgestelle und Shows für alle Altersklassen. Definitiv eine Empfehlung dafür!

3678937322_e7d01115b1maxresdefault

Wart ihr schon mit Kindern in Madrid? Könnt ihr noch weitere Sehenswüdigkeiten/Ausflüge empfehlen?

Advertisements